Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Prof. Hans-Peter Dürr, Prof. Hans-Peter Dürr, studierte Quantenphysik und folge Werner Heisenberg als Direktor des Max-Planck Instituts für Physik nach München.H-P. Dürr gründete 1987 in Starnberg die Organisation Global Challenges Network (CGN). Im selben Jahr erhielt er den Alternativen Nobelpreis für seine fundierte Kritik an der von Ronald Reagan 1983 ins Leben gerufene Strategische Verteidigungsinitiative und für seine Bemühung, hoch entwickelte Technologien für friedliche Zwecke nutzbar zu machen.
Er ist Mitglied des Club of Rome sowie von Pugwas, einer Forschung und wissenschaftskritischen Gruppe, die Themen der öffentlichen Sicherheit und aktuelle Friedenspolitik diskutiert und 1995 den Friedensnobelpreis erhielt. Für sein eigenes zivilgesellschaftliches Engagement erhielt H-P. Dürr 2004 das Bundesverdienstkreuz. In dieser Auszeichnung liegt für Prof. Dürr eine besondere Würdigung: "Ich bin nur ein Stellvertreter für die große Menge zivilcouragierter BrügerInnen, die als "Dritte Kraft" im Staat, neben der Politik und der Wirtschaft, auf vielfältige Weise Verantwortung übernommen haben."

Adresse
Max-Planck-Institut für Physik, Werner Heisenberg-Institut, Föhringer Ring 6, 80805 München, phone: 0049089-323 54 28; email: hdp@mppmu.mpg.de



Beitrag

Plenumvortrag und 1 ½ stunden workshop

Lebendige Identitäten - Holistische Aspekte der Identität
"„Lebendige Identität“ meint eine intrinsisch nicht-auftrennbare, dynamische nicht isolierte,
statische Identität
„Lebendige Identität“ soll zum Ausdruck bringen, dass, weil alles im ständigem Wandel ist, wie es das deutsche Wort „Wirklichkeit“ vermittelt, so etwas wie „Identitäten“ im strengen Sinne gar nicht zulässt, im Gegensatz zu einer verstümmelten Wirklichkeit, einer „Realität“, die auf isolierter Objektivierung, auf statischer Dinglichkeit aufbaut. Die moderne Physik hat uns im Gegensatz zur klassischen Physik die Einsicht gegeben, dass es eine Wirklichkeit ist, aus dem unsere Welt „entspringt“ und nicht die uns geläufigere und lebensdienlichere, energetisch-materiell-mechanistische Realität das solide Fundament ist, auf der sie errichtet wird.


zurück



Wissende Felder