Zimmerkontingent im Konferenz-Hotel Maritim
bis 31. März 2008

Eingeladene Referent/innen u.a.:

Pia Gyger, Heilpädagogin und Psychologin, langjährige Leiterin des Katharina-Werks in Basel, das sie spirituell und strukturell erneuerte. Initiatorin verschiedener interreligiöser und sozialer Projekte. Co-Leitung des Friedensprojektes: "Jerusalem - offene Stadt zum Erlernen des Friedens in der Welt". Buchautorin, Zen Meister.

Adresse
Pia Gyger, Winkelriedstr. 23, CH-6003 Luzern, phone: 0041-41 2106583, Email: p.gyger@katharina-werk.org


Beitrag

workshop 3 Stunden

Jerusalem, offene Stadt zum Erlernen des Friedens in der Welt
In ihrem workshop zeigen Pia Gyger und Niklaus Brantschen an einem konkreten Projket in Jerusalem den Weg auf, von der spirituellen Inspiration über die Feldbildung bis zur real-politischen Umsetzung in Jerusalem selber und in der internationalen Gemeinschaft. Die Leitfrage die im workshop behandelt werden sind die folgenden:
Was wäre wenn? Friedensaktivisten aus aller Welt in der Altstadt von Jerusalem und Umgebung Schulen, Universitäten und Forschungszentren vorfänden, wo sie Wege der Heilung und Versöhnung suchen und einüben können?
Was wäre wenn?. Israelis und PalästinenserInnen als die Gastgeber aller Kulturen Hintergründe und Religionen in Jerusalem zum Dialog und zur Schaffung des Friedens in Jerusalem und der Welt empfangen würden?
Was wäre wenn? Jerusalem als offene Stadt ein Ort würde, an dem die spirituelle Kraft der Religionen ebenso wie neue Wirtschaftsformen, Gesundheitszentren, Kunstinitiativen und Bildungsinstitutionen genutzt würden, um zum Weltfrieden beizutragen?

Es würde eine neue, unerwartete Perspektive eröffnet, die beiden Konfliktparteien eine win-win Situation erschließen würde ? auf der Ebene der Identitätsfindung, des wirtschaftlichen Fortschrittes und des internationalen Ansehens.



zurück



Wissende Felder