Eingeladene Referent/innen u.a.:
Vlado Ilic, Diplom Pädagoge, Interkultureller Kommunikationstrainer, Vorsitzender der Gesellschaft für Systemaufstellungen in Serbien, Organisation des Friedenskongress 2008In Serbien mit Bert Hellinger, Systemaufstellungen, Seminare und Fortbildung, Supervision.
Adresse
Hölderlinstr. 5, 85080 Gaimersheim, T: 0049-8458-3445 92, Email: vlado.ilic@kbi-iv.de
Beitrag
1 1/2 Stunden workshop"Der Kosovo gehört uns" Eine unendliche Geschichte
Der Kosovokonflikt ähnelt einem Bruderzwist, in Hass und Liebe tief verbunden. Wie können die Dynamik der Selbstentfremdung und des Konfliktes überwunden werden?
"Kosovo gehört uns" meint die Mehrheit der Serben, "Kosovo gehört uns" meint die Mehrheit der Albaner. Jeder fühlt sich im Recht und pocht auf sein Recht, innerhalb der eigenen Volksgruppe. Je stärker jedoch das Gefühlt des Rechthabens, umso stärker auch das Gefühl von Bedrohung und Angst vor dem Anderen. Daraus resultiert die Überzeugung das Recht zu haben, den Anderen zu vernichten, um diese Bedrohung durch den Anderen zu vermindern. Ein potentieller Kriegsherd inmitten von Europa! Obwohl die internationale Gemeinschaft versucht zu helfen, setzt sich die Dynamik in einem erweiterten Rahmen fort, ohne dass eine Lösung in Sicht ist.
Im workshop werden wir an konkreten Beispielen die Möglichkeit einer friedlichen Lösung des Konfliktes untersuchen ebenso wie die Möglichkeit einer Versöhnung.
Wie kann der Konflikt gelindert werden, damit es möglich wird, dass beide Seiten nachgeben können und die Anteilnahme für einander wieder fließen kann?
zurück